TVI-Herren vor Härtetest in Murnau
Die Handball-Herren des TV Immenstadt stehen vor richtungsweisenden Wochen in der Bezirksliga. Am kommenden Samstag reisen die Allgäuer zum Duell mit dem TSV Murnau.

Herren
Das Ziel ist es, die Scharte des letzten Spiels auszuwetzen, die Abwehr zu stabilisieren und die nächsten Punkte in der Bezirksliga einzufahren.
Nach einem Offensivfeuerwerk mit bitterem Ende liegt der Fokus der TV Immenstadt Herren am kommenden Spieltag klar auf der Rückwärtsbewegung. Die Allgäuer gastieren am Sonntag, den 09. November 2025, um 17:00 Uhr beim Eichenauer SV II. Das Ziel ist es, die Scharte des letzten Spiels auszuwetzen, die Abwehr zu stabilisieren und die nächsten Punkte in der Bezirksliga einzufahren.
Die Städtler mussten sich zuletzt in einem turbulenten Allgäu-Derby dem TSV Ottobeuren II geschlagen geben. Zwar gelangen dem TVI beeindruckende 33 Tore, doch die 36 Gegentreffer bedeuteten eine knappe 36:33-Niederlage. Dieses Ergebnis kostete die Herren nicht nur wichtige Punkte, sondern auch den Anschluss an die absolute Tabellenspitze. Mit 4:4 Zählern aus vier Partien stehen die Immenstädter dennoch stabil im Mittelfeld, doch die Konstanz über 60 Minuten muss dringend gefunden werden.
Der nun anstehende Gegner, der Eichenauer SV II, ist mit lediglich 2:8 Punkten gestartet und belegt einen der hinteren Plätze der Liga. Diese Bilanz darf jedoch keinesfalls täuschen. Gerade Reservemannschaften sind vor heimischem Publikum oft unberechenbar und kämpfen energisch um jeden Zähler, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Für den TVI geht es darum, von Beginn an Dominanz auszustrahlen und dem Gegner keine Hoffnung auf eine Überraschung zu geben.
Co-Trainer Cemal Gündogdu zieht die klaren Lehren aus der Ottobeuren-Partie und gibt die Richtung vor:
„Offensiv haben wir unsere Qualitäten und zeigen immer wieder gute Ansätze – 33 Tore auswärts sprechen dafür. Aber der Preis, den wir in Ottobeuren in der Abwehr gezahlt haben, war zu hoch. Wenn du 36 Gegentore bekommst, gewinnst du kein Spiel in dieser Liga. In Eichenau muss unsere Abwehr von der ersten Minute an stehen! Wir haben im Training den Fokus klar auf die Kompaktheit und die Kommunikation gelegt. Eichenau ist ein Gegner, den wir schlagen können, aber nur, wenn wir hinten hart und diszipliniert arbeiten. Das ist die absolute Basis für zwei Punkte.“
Die Mannschaft muss in der Ferne beweisen, dass sie die taktischen Anweisungen umsetzen und vor allem die zweite Welle des Gegners konsequent unterbinden kann. Gelingt es, die Defensive zu festigen und gleichzeitig die starke Angriffsleistung beizubehalten, stehen die Chancen für einen erfolgreichen Ausflug nach Eichenau sehr gut.
Die Handball-Herren des TV Immenstadt stehen vor richtungsweisenden Wochen in der Bezirksliga. Am kommenden Samstag reisen die Allgäuer zum Duell mit dem TSV Murnau.
In einer torreichen Partie musste sich der TV Immenstadt am Sonntagabend in der Bezirksliga Alpenvorland dem Gastgeber TSV Ottobeuren II geschlagen geben.
Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober, steht für die Handball-Herren des TV Immenstadt um 18:00 Uhr das absolute Topspiel der Bezirksliga Männer auf dem Programm.
Der SV Pullach hat das Spiel am Sonntag um 16 Uhr abgesagt.