23.09.2018

Herren

Voll auf Angriff

Immenstadt fordert Simbach zum ersten Heimspiel. Trainer Christian Becker setzt auf Offensive, will aber keinen Druck aufbauen

Sie wollen sich vor heimischer Kulisse rehabilitieren. Im ersten Spiel in der Julius-Kunert-Halle in der neuen Saison fordern die Landesliga Handballer des TV Immenstadt am morgigen Sonntag den TSV Simbach. Spielbeginn zur Heimpremiere für die "Grünen" ist um 16.30 Uhr.

Holprig begann die Saison aus Sicht der Mannschaft um das Trainergespann Christian Becker und Mathias Tillig. Die Auftaktniederlage beim Bayernliga-Absteiger TSV Ottobeuren (23:27) vor Wochenfrist darf in den Köpfen seiner Spieler dennoch keine Rolle mehr spielen, gibt "CH" Becker vor: "Die Mannschaft weiß allzu gut, was bei der Niederlage in Ottobeuren nicht geklappt hat. Es ist wichtig, dass künftig jeder Einzelne seine Leistung bringt", sagt der 51-Jährige. Schon vor der Saison hatte Becker betont, ausschlaggebend für den sportlichen Verlauf der Saison sei nicht zuletzt die Tatsache, "mit welchem Trainingsfleiß die Erfahrenen an die Sache rangehen. Denn wir haben ausreichend gute junge Leute dabei, die Druck auf sie ausüben können."
Und doch wollte der Trainer die Auftaktniederlage weder an der fehlenden Erfahrung noch an mangelnder Einstellung festmachen. "Wir haben nur am Ende etwas den Kopf verloren, aber spielerisch gibt es gar nicht allzu viel besser zu machen. Es hat uns nur etwas die Kraft verlassen." Deshalb liegt der Fokus nun auf dem ersten Heimspiel der Saison, mit dem Ziel, ein gutes und dem Publikum ein unterhaltsames Spiel zu liefern - am besten auch mit den ersten Punkten der Saison. Dass das aufgrund der bekannten Stärke der Simbacher kein Selbstläufer werden wird, ist auch Becker klar. Doch schon bei den vorbereitenden Trainingseinheiten der "Städtler" war der jungen Truppe, die Sonntag voraussichtlich vollzählig antreten wird, die Motivation anzumerken.

Gäste mit großer Wurfgewalt
Denn der TV Immenstadt weiß allzu gut, worum es geht. Trotz eines, aufgrund von Verletzungen dünn besetzten Kaders, startet der TSV Simbach in der Landesliga als einer der Favoriten. Daran ändert auch das Unentschieden beim 27:27 zum Start gegen den Direktaufsteiger TuS Fürstenfeldbruck II nichts. Allen voran der Sommerneuzugang der Niederbayern, Sanel Merdanovic, ragte in diesem Spiel mit insgesamt 12 Treffern besonders heraus. Aber auch der Neuzugang aus Tschechien, Denis Basagic, scheint eine vielversprechende Option zu sein. Dem gegenüber steht allerdings der Abgang von Eigengewächs Lukas Eichinger, der den höherklassigen Wechsel zu Bayernligist TG Landshut antrat.

Trotzdem kommt auf die "Grünen" ein altbekannter Gegner zu, der bereits seit 2013 in der Landesliga aufläuft. Zurückblickend scheinen die Ergebnisse meist reine Formsache gewesen zu sein. Immerhin gab es in den vergangenen sechs Partien drei Siege für den TV Immenstadt und ein Unentschieden bei zwei Simbacher Erfolgen. Die Partie verspricht dementsprechend spannend zu werden, wobei gerade der erwähnte Sanel Merdanovic als Dreh- und Angelpunkt im Gäste-Spiel die Aufmerksamkeit der Städtler auf sich ziehen wird. "Wichtig wird sein, dass alle Mannschaftsteile ihre Leistungen bringen. Was uns aber auch in Ottobeuren schon sehr gefallen hat, ist, dass die Jungen sehr frech aufgespielt haben", lobt Christian Becker und fügt an: "Wir spielen voll auf Angriff, ohne uns aber Druck aufzubürden. Wenn alles funktioniert, können wir uns auf eine tolle Heimpremiere freuen."

Im Anschluss an die Landesliga-Partie findet auch wie in der letzten Saison die Pressekonferenz mit den beiden Trainern in der Mensa statt.

Sollten Sie das Spiel nicht in der Halle erleben können, so können Sie auch dem Liveticker folgen: Liveticker TV Immenstadt - TSV Simbach

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 22

Heute Online: 485

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 47986

Letzter Monat: 42036

Total: 2466488