Passablen zweiten Durchgang

23.01.2018

Herren

Passablen zweiten Durchgang

TV Immenstadt mit Auswärtspleite beim TV Allach

Die Landesligahandballer des TV Immenstadt haben das Auswärtsspiel beim neuen Tabellenzweiten dem TV Allach mit 32:21 (20:8) verloren. Nur in der zweiten Halbzeit boten die Städtler dem Tabellenzweiten Paroli und konnten die Partie nach großem Halbzeitrückstand wenigstens dann optisch ausgeglichen gestalten. Trotz der Niederlage bleiben die Städtler auf Rang neun.

Der TVI, bei dem mit und neben Regisseur Cristian Savlovschi, Shooter Romario Fiala, Linksaußen Tobias Fügenschuh und Rechtsaußenbank Amar Hrustanovic ettliche Spieler fehlten, bot wohl die jüngste Städtler Truppe auf, die jemals Landesliga-Luft geschnuppert hat. Zeitgleich standen mit Jonas Becker, Dominik Spettel, Lukas Waletzko und Pascal Urbatzka zu großen teilen des Spiels vier 18 jährige aktuelle Ajugend-Spieler gleichzeitig auf der Platte garniert von den 19jährigen Patrick Harris und Alexander Hagenauer. Von den erfahrenen Kräften standen Torwart Simon Weigl, der stark hielt, Angelo Kocijan und Marcel Heil zu Verfügung. Benjamin Krämer fiel nach einer Leistenverletzung nach der Halbzeit aus. Das so zusammengewürfelte Team hatte zudem wenig bis gar nicht miteinander trainieren können.

Aufgrund der Randumstände verwunderte es nicht, dass der TVI in der ersten Halbzeit deutliches, bitteres Lehrgeld zahlen musste. Nach drei unglücklichen Wurfversuchen hagelte es gleich zu Beginn Konter und nach nicht einmal zwei Spielminuten stand es bereits 0:3. Symptomatisch für den ganzen, ersten Spielabschnitt erschien, dass die TVI Akteure zu leichtfertig mit dem Spielgerät umgingen. Halbherzige und wenig durchschlagkräftige Aktionen bestraften die Allacher prompt mit Kontertoren. Auch eine Auszeit beim 9:3 Spielstand für die Münchener Vorstädter brachte keine Ruhe und Struktur ins Team. Die Städtler schafften es nicht Druck aufzubauen, in Richtung des Tores zu agieren und gegenseitig die Nebenleute in gute Wurfpositionen zu bringen. So kam es wie es kommen musste. Die Städtler Wurfversuche wurden zu oft sichere Beute der gegnerischen Abwehrreihe oder des Torwarts. Es drohte das befürchtete Debakel, der Rückstand des TVI erhöhte sich über die Zwischenstände 14:5, 17:7 sukzessive bis zum ernüchterndem 8:20 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause gelang es Coach Gunther Kotschmar und der Mannschaftsverantwortlichen Nora Nitzsche die Immenstädter aufzurichten, es fielen keine bösen Worte. Dem Team wurde aufgezeigt, was sie verändern müssen, es wurde an zurückliegende Trainingsinhalte erinnert. Ferner hatte der Trainer mit dem vorhandenen Personal bereits zum Ende der ersten Halbzeit auch seine Formation gefunden. Mit frischen Mut und dem erkennbaren Willen ein Debakel abzuwenden, gingen die Städtler in den zweiten Spielabschnitt. Angeführt von Marcel Heil, der am Ende mit neun Treffern erfolgreischster Torschütze war, Rückraumschützen Jonas Becker, der fünf mal einnetzen konnte und insbesondere Kreisläufer Lukas Waletzko zeigten die Grünen nun eine starke zweite Halbzeit. Man musste die grundsätzliche Überlegenheit der mit voller Bank ausgestatten Allacher zwar anerkennen, doch gelang der jungen Städtler Rumpftruppe gegen die zuweilen nun mit ihrer zweiten Garde agierenden Münchener, den Rückstand stabil zu halten – die zweite Halbzeit für sich gesehen, gewannen die „Städler Kids" sogar mir 13:12, was auf der Allacher Seite für hörbaren Unmut auf der Trainerbank sorgte.

Das Spiel drehen konnten die Grünen natürlich nicht mehr, die Partie unter der guten Leitung der Schiedrsrichter Balzer/Jauch (TV Gefrees / MTV 79 München) endete mit 32:21.

„Die erste Halbzeit war eine Wundertüte, wir wussten nicht, ob die Aufstellung funktionieren würde und mussten zunächst ein spielbares System und funktionale Abläufe finden. Das Team war unglaublicher Weise für Landesligaverhältnisse in dieser Formation tatsächlich noch nie zusammen. Ab der Halbzeit war ich mit der Leistung dann sehr einverstanden, da stimmte auch die Körpersprache. Ich glaube mit Lukas Waletzko haben wir einen Spieler gesehen, der es zur Stammkraft in der Zukunft bringen kann. Solch gute Schiedsrichter würde ich mir mal bei einem engen Match wünschen. Um zu punkten brauchen wir die im Februar erwartete Rückkehr von Savlovschi, Fiala, Fügenschuh und Hrustanovic. Bis dahin machen wir das beste draus und betreiben eben weiter Jugend forscht. Es ist klar, dass uns diese Situation in den Abstiegskampf zieht." zog Kotschmar Fazit.

So spielte der TVI: Simon Weigl, Alexander Hagenauer, Jonas Becker (5), Patrick Harris, Angelo Kocijan (3), Dominik Spettel (1/1), Pascal Urbatzka, Benjamin Krämer, Lukas Waletzko (3), Marcel Heil (9/4)

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 15

Heute Online: 1753

Gestern Online: 1436

Diesen Monat: 27909

Letzter Monat: 51859

Total: 2498270