Gegner zu stark, Fehlerzahl zu hoch

12.12.2017

Herren

Gegner zu stark, Fehlerzahl zu hoch

Immenstadt kämpft gegen Eichenau vergebens

Mit 23:34 (9:17 Halbzeit) verlor der ersatzgeschwächte TV Immenstadt sein Heimspiel am Sonntag gegen den starken Eichenauer SV deutlich. In recht gut besuchter Halle vor ca. 150 Zuschauern ließ der Favorit aus München den Städtlern keine Chance. Mit einem konzentrierten Beginn stellte der Eichenauer SV früh die Weichen für den Auswärtssieg. Der TVI kämpfte, kam in Halbzeit zwei zwischenzeitlich wieder auf sechs Tore heran - konnte den Sieg der „Mannschaft der Stunde" aber nie in Gefahr bringen. Beste Schützen waren Cristian Savloschvi für die Städtler mit sechs Treffern und der führende in der Liga-Torschützenliste Manuel Riemschneider mit sieben Treffern für die Gäste. Mit 12:12 Punkten halten die Städtler ihren siebten Tabellenrang, Eichenau setzt sich mit 17:7 Zählern auf Platz Drei weiter im Spitzenbereich fest.

Durch wegen der Witterungsbedingungen verspätet anreisender Schiedsrichter aus München verzögerte sich der Spielbeginn um eine Viertelstunde, die ebenfalls aus München pünktlich durchgekommenen Gäste vom Eichenauer SV agierten dagegen überhaupt nicht zögerlich. Mit beeindruckender Wurfkraft kamen sie über Leo Udovic und Manuel Riemschneider aus dem Rückraum zu Torerfolgen, so dass Simon Weigl im TVI-Gehäuse nur das Nachsehen blieb. Nach 6 Spielminuten stand es bereits 5:1 für die Gäste. Eine erste Auszeit, eine Umstellung auf eine offensivere 5:1 Abwehrformation, mehrere Torwartwechsel der Gastgeber brachte keine Besserung, die Eichenauer trafen aus dem Positionsangriff und aus dem Umschaltspiel nach Belieben. Als Topscorer Manuel Riemenschneider nach 16. Minuten im Gegenstoß für das 10:4 sorgte, deutete sich das drohende Debakel für den TVI gegen konzentrierte und durchschlagskräftige Gäste an. Hinzu kam aus TVI-Sicht eine durchgängig ärgerliche, sehr einseitige Schrittfehlerauslegung der Schiedsrichter, die die TVI Akteure deutlich benachteiligte. Entscheidender Kern des Übels waren aber nicht die Herren in Schwarz, sondern das insgesamt zu fehlerhafte TVI-Spiel. Die Städtler agierten in der Abwehr zu passiv und im Angriff fehlerhaft und ohne echte Durchschlagskraft, zu selten blitzen die Gefährlichkeit der TVI Angreifer auf, wenn dann zumeist über Einzelaktionen von Cristian Savlovschi. Andere Akteure wie Irhad Ohran und der durch eine Rückenverletzung gehandicapte Jonas Becker blieben leider weit unter ihren Möglichkeiten. Nachdem Patrick Harris in der 27. Spielminute zum 9:14 verkürzte, erschien der Abstand noch im einigermaßen, erträglichen Ausmaß. Doch haarstäubende Aktionen in Abwehr und Angriff verhalfen den Gästen noch zu drei Treffern, die dann sogar ihre Führung gegen immer mutloser werdende Städtler bis zum Halbzeitpfiff auf eine ernüchternde 9:17 Führung ausbauten.

Einige schöne Treffer vor allem durch Romarion Fiala oder auch Amar Hrustanovic, aber auch ein schönes Kreisläufertor von Rekonvaleszent Benjamin Krämer zum Anfang des zweiten Abschnitts sorgten beim 14:20 in der 37. Spielminute für etwas Hoffnung bei den heimischen Fans. Doch der Eichenauer SV behielt das Heft in der Hand, in der Offensive erspielte man sich immer wieder beste Chancen und in der Deckung schien man die Städter im Griff zu haben - zumal ESV-Torwart Felix Staudt durchgängig wenig Probleme mit vielen zu harmlosen Wurfversuchen des TVI hatte. Immenstadt mühte sich, versuchte die Anzahl der Gegentreffer geringer und den Abstand im einstelligen Bereich zu halten – wenigstens Torwart Simon Weigl bekam nun einige Male die Hände an den Ball. Leider spielten die Städtler jedoch ihre Angriffe nicht lang genug aus und ließen auch Überzahlsituationen ungenutzt. Zudem fiel im Angriffsspiel auf, dass sämtliche Pässe ungenau bei den Mitspielern ankamen und die Fehlerquote erheblich war. Eichenau dagegen blieb bis zum Schlusspfiff durchgängig stark und präsentierte sich als homogene Mannschaft auf allen Positionen bei der die startende Rückraumachse Leo Udovic, Manuel Riemschneider, Thomas Steinherr und Kreisläufer Claudio Riemschneider noch herausragte. Zu allem Überfluss sah Cristian Savlovschi in der 50. Spielminute völlig unberechtigt seine dritte Zeitstrafe, was seine Disqualifikation bedeutete. Er hatte lediglich daneben gestanden als nicht er, sondern Amar Hrustanovic bei einer Abwehraktion einen Gegenspieler im Gesicht traf, was die Schiedsrichter schlicht falsch bewerteten. Die Gäste-Führung betrug schließlich beim Schlusspfiff der äußerst fair geführten Partie den satten Abstand von elf Toren und das Spiel endete 23:34. Wenigstens trugen sich auf TVI-Seite mit Lukas Waletzko und Pascal Urbatzka noch zwei aktuelle A-Jugendspieler in die Torschützenliste ein.

Die Stimmen der Trainer:

Aleksander Radukic (Eichenauer SV):
"Meine Mannschaft hat heute ein ganz starkes Spiel gemacht, ich kann mein Team nur loben. Ich weiß aus meiner Zeit beim TV Memmingen als Spieler, dass es in Immenstadt schwer sein kann, aber heute hatten wir einzig mit dem starken TVI-Mittelmann Savlovschi ein paar Probleme. Wir hatten zu Beginn der Saison Verletzungsprobleme, aber nun sind wir seit neun Spielen ungeschlagen und haben einen richtigen Lauf. Meine Männer sind immer sehr motiviert, es macht großen Spaß mit dem Team und wir schauen einfach von Spiel zu Spiel. Verschlechtern wollen wir uns in der Tabelle nun nicht mehr, sondern den dritten Platz mindestens halten. Es kommen noch zwei Feldspieler und ein Torwart aus Verletzungen zurück, dann sind wir noch besser und breiter aufgestellt. Ich wünsche dem TVI noch viel Erfolg und hoffe sie bleiben im gesicherten Mittelfeld."

Gunther Kotschmar (TV Immenstadt):
„Wir waren heute in allen Belangen unterlegen. Natürlich hofft man vor so einem Spiel, dass man den Gegner irgendwie taktisch unter Kontrolle bekommt. Bei uns hätte aber alles an Tagesform und Spielvorbereitung passen müssen und das hat es nicht. Angesichts einer bescheidenen, von Ausfällen geprägten Trainingswoche war das dann heute einfach nicht zu stemmen. Marcel Heil hat zudem schmerzlich gefehlt, Amar Hrustanovic hat trotz Fingeroperation gespielt, Jonas Becker hat seit Wochen eine hartnäckige Rückenverletzung, etliche Spieler waren angeschlagen. Eichenau fand ich an diesem Tag ganz stark. Das Ergebnis war am Ende aber zu deutlich, wir hatten Pech mit einigen Pfosten und Lattentreffern. Ich hätte vielleicht noch eine Manndeckung gegen Riemenschneider probieren können, aber auch deren andere Spieler drum herum wirkten mir heute zu agil. Wir müssen es jetzt sofort abhaken und versuchen, die Mannschaft wieder aufzurichten und uns für die kommende Aufgabe neu aufzustellen. Nächste Woche im Heimspiel am Samstag um 16:30 Uhr gegen den Tabellenzweiten Herrsching erwartet uns wieder eine schwere Aufgabe."

Für den TVI spielten: Simon Weigl, Alexander Hagenauer (beide im Tor), Cristian Savlovschi (6), Romario Fiala (5/1), Amar Hrustanovic (5), Irhad Orhan (3), Patrick Harris (1), Pascal Urbatzka (1), Lukas Waletzko (1), Benjamin Krämer (1), Jonas Becker, Roland Nreca, Angelo Kocijan, Julius Kühner

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 20

Heute Online: 954

Gestern Online: 1500

Diesen Monat: 21335

Letzter Monat: 51859

Total: 2491696