"10 Minuten den Kopf verloren"

12.10.2017

Herren

"10 Minuten den Kopf verloren"

Immenstadt muss sich der HSG Dietmannsried/Altusried mit 28:30 geschlagen geben

Gebrauchter Tag für den TV Immenstadt: Es entwickelte sich vor gut 350 Zuschauern ein rasantes, intensives Landesligaspiel, nach welchem die Hausherren am Ende trotz großen Einsatzes mit leeren Händen dastehen sollten. Die angeschlagenen Städter, die seit Wochen wegen geschlossenen Hallen auf vernünftige Trainingsbedingungen verzichten mussten, gegen eine HSG Altusried, die bereits vor Wochenfrist eine spielerisch und kämpferisch exzellente Leistung gegen den Eichenauer SV geboten hatte. Eine Ausgangssituation, die trotzdem viel Spannung versprach, obendrein weil man sich im Lager der Grünen einen Motivationsschub von dem erstmaligen Auftritt in der Heimhalle versprach.

In der ersten Halbzeit hatte der TVI zunächst größere Probleme Kompaktheit in der Defensive herzustellen. Vor allem der Rückraum der HSG kam immer serienweise in gute Abschlusspositionen und nutze diese mit einem nicht zu kontrollierenden Shooter Matthias Kreuzer, der in der ersten Halbzeit fünf von sechs Würfen hinter Weigl oder Hagenauer in das Netz setzte, eiskalt aus. Doch die Städter konnten durch individuelle Klasse dagegen halten und vor allem Marcel Heils Einzelaktionen war es geschuldet, dass die Hausherren aus einem 6:9 Rückstand bis zum Pausentee eine 15:14 Halbzeitführung herausspielten.

Halbzeit zwei bot dann zunächst ein ähnliches Bild, der TVI konnte sich bis zur 36. Spielminute eine 18:15 Führung erspielen. Dann kam der Knackpunkt, warum die Städter am Ende mit leeren Händen dastehen sollten. Kollektiv wurde sich eine 10 minütige Schwächeperiode genommen. Es gelang im Zusammenspiel recht wenig, man warf unvorbereitet etwas kopflos in den Block und gestattete dem Gegner zu viele einfache Tore durch Gegenstöße oder recht einfache Durchbrüche. Pech kam mit zwei rausspringenden Innenpfostentreffern auch noch hinzu. In der 47. Spielminute sah sich der TVI nach einen 4:10 Negativlauf mit 22:25 in Rückstand. Dem kleinen, eigensetzen Kader schienen die Kräfte merklich zu schwinden, zu langsam waren in der Phase die Bewegungen, um Lücken in der HSG-Abwehr aufzutun, das Rückzugsverhalten ließ zudem nach. Einzig Torwart Simon Weigl war es zu verdanken, dass man nicht noch höher in Rückstand geriet, er hielt bravourös drei freie Bälle in Folge.

Trainer Gunther Kotschmar nahm dann seine Auszeit, es sollte ein Handballkrimi folgen. Nach Umstellungen im TVI-Angriffsspiel hämmerte Marcel Heil zunächst das 23:25 in die Maschen, ehe Amar Hrustanovic per feinen Heber zum 24:25 und Romario Fiala durch Strafwurf zum 25:26 weiter verkürzten. Cristian Savlovschi glückte sogar zum 26:26 der Ausgleich in der 55. Spielminute. Der TVI war plötzlich wieder im Geschäft, wurde aber durch eine äußerst fragwürdige Zeitstrafe gegen Roland Necra nach einer Aktion gegen den gegnerischen Außenspieler in der entscheidenden Spielphase geschwächt. Der TVI sah hier einige Spielsituationen auf der Gegenseite anders bewertet.

Ohran Irhad konnte per Gewaltwurf zwar noch einmal zum 27:27 in der 57. Spielminute ausgleichen, doch in Unterzahl kassierte man das 27:28 und musste dann noch eine der wenigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hinnehmen, als bei einer Abwehraktion der HSG, wo der Abwehrspieler geschickt den Ball zum eigenen Torwart prallen ließ, die grundsätzlich gut leitenden Balogh/Nerl aus München diese Aktion anders bewerteten und auf Ballbesitz für den Gegner entschieden. Im Folgeangriff mussten die Städter dann das 27:29 durch den HSG-Flügelmann Bernhardt hinnehmen, konnten jedoch in der 59. Spielminute noch einmal durch Strafwurf von Romario Fiala zum 28:29 verkürzen. In Überzahl fing man sich dann sehr zum Leidwesen der TVI-Anhängerschaft 25 Sekunden vor Schluss das entscheidende 28:30, als man letztlich gezwungen war den Gegner abschließen zu lassen.

Trainer Kotschmar ordnete die Niederlage wie folgt ein: „Die Zuschauer haben in der Summe wohl ein besseres Landesligaspiel gesehen, wobei wir insgesamt dem Spiel leider nicht unseren Stempel und Spielstil aufgedrückt haben. Wir hatten dazu leider nur für 10 Minuten die Linie und den Kopf verloren, das hat uns 6 Tore gekostet. Die Aufholjagd hat uns Mitte der Halbzeit dann zu viele Körner gekostet und ich musste im Angriff früher als geplant umstellen. Schade, wir haken es als unglückliche und lehrreiche Niederlage ab. Nun kommen drei Auswärtsspiele, wir müssen punkten, um in der Tabelle nicht in den Keller zu fallen und müssen einfach versuchen dort unsere Linie besser durchzubringen. Wir müssen hart im Training arbeiten, ich hoffe auf die künftig besseren Bedingungen durch die Rückkehr in unsere Halle."

Mit 4:4 Punkten und 102:100 Toren rangiert der TV Immenstadt derzeit auf dem 7. Tabellenplatz der 14köpfigen Landesliga.

So spielte der TVI: Simon Weigl, Alexander Hagenauer, Cristian Savlovschi (4), Jonas Becker, Patrick Harris, Marcel Heil (8), Alexander Käser, Romario Fiala (7/4), Roland Necra (1), Angelo Kocijan, Irhad Orhan (4), Amar Hrustanovic (4), Dominik Spettel, Matthias Hagenauer

BHV Spielbericht

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 13

Heute Online: 1389

Gestern Online: 1798

Diesen Monat: 38287

Letzter Monat: 51859

Total: 2508648