Immenstadts letztes Aufgebot unterliegt klar in Ottobeuren

02.05.2017

Herren

Immenstadts letztes Aufgebot unterliegt klar in Ottobeuren

Der TV Immenstadt hat das Allgäuderby beim TSV Ottobeuren mit 23:28 (9:13 Halbzeit) verloren.

Bei nunmehr 27:25 Punkten konnte der gute sechste Tabellenrang jedoch gehalten werden. Erfolgreichste Torschützen der Städtler waren Matei Serban (7), Cristian Savlovschi (5) und Sebastian Engl, sowie Tobias Fügenschuh (je 3).

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Mittel. In dieser Saison hatten die Städtler noch nicht das Problem, dass ihnen die Spieler ausgingen. Doch nun ging es zum Allgäuderby zum Tabellenzweiten TSV Ottobeuren. Ganze zehn etatmäßige Landesliga-Spieler, darunter zwei Torhüter, standen den sich selber mit aufwärmenden Coach Gunther Kotschmar zur Verfügung. Schon nach wenigen Minuten konnte obendrein Kapitän Benjamin Frank wegen einer aufgebrochenen Fußverletzung nicht mehr mitwirken. Für ihn stand fortan der A-Jugendliche Debütant Patrick Harris auf dem Parkett.

Im weiteren Spielverlauf sollte es wenigstens personell nicht noch schlimmer kommen, aber man konnte den heimstarken Ottobeurer ohne vier fehlende Spieler aus der normalen Anfangsformation nie wirklich gefährlich werden. Dass die Partie im Ottobeurer Schulzentrum somit nicht die Spannung bieten würde wie die hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe beim 25:24 Hinspielerfolg des TVI im Dezember, war irgendwie bereits von Beginn an allen Beteiligten bewusst.  

Der Tabellenzweite TSVO spielte von Beginn an äußerst motiviert und couragiert und erwischte den TVI anfangs mehrmals auf dem falschen Fuß. Die Immenstädter fanden zu Spielbeginn jedoch immer wieder Kreisläufer Serban, so dass bis zur 15 Minute beim Spielstand von 6:4 noch nichts entschieden war. Zwei aus TVI Sicht seltsame Zeitstrafen gegen Savlovschi und sogar völlig unverständlich gegen Fügenschuh halfen dann dem TSVO auf 8:4 davon zu ziehen. Nach etwas mehr als zwanzig Spielminuten konnte der TVI durch Engl noch einmal auf drei Tore zum 9:6 Anschluss verkürzen, doch in der Endphase der Halbzeit wurde die Führung durch die frischeren, weil zahlenmäßig überlegenen Ottobeurer zur letztlich verdienten 13:9 Halbzeitführung ausgebaut. 

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Städtlern bis zur 37. Spielminute auf drei Tore dran zu bleiben. Serban, Engl und Savlovschi hielten die Grünen Farben zunächst bei 16:13 Rückstand noch in Reichweite. Dann passierte aus TVI-Sicht das wahrscheinlich unvermeidliche Übel. Durch fehlende Frische bedingt durch nicht vorhandene Wechselmöglichkeiten, verloren die Akteure Kopf und Geduld. Überhastete schlechte Torwürfe wurden leichte Beute der TSVO-Torleute oder blieben bereits in der vielarmigen Abwehr hängen. Die Folge waren zahlreiche Kontertore für die Gastgeber bis zu einem acht Tore Rückstand zum 13:21 aus Städtler Sicht.

Bei 23:15 in der 45. Spielminute zog Coach Kotschmar die letzte Auszeit der Partie, der TSVO verzichtete fairerhalber bei durchgängig klarer Führung darauf. In der Folge besannen sich die dezimierten Immenstädter noch einmal auf ihre Stärken und kamen mit stimmenden Kampfgeist und guter Einstellung zwar nicht mehr in Schlagdistanz, aber wenigstens durch die herausragende Unterstützung von dem 3o Köpfe zählenden TVI-Fanblock auf der Tribüne, zurück auf Augenhöhe, so dass das Spiel in den letzten 15 Minuten ausgeglichen wirkte. Gerade die A-Jugendlichen Alexander Hagenauer im Tor und Pascal Urbatzka (1 Tor) und Patrick Harris (2) machten dabei auf sich aufmerksam. Die an diesem Tage leistungsgerechte 23:28 Niederlage war jedoch letztlich nicht zu verhindern.

"Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen", bilanziert Kotschmar. "Wir haben allen weiteren Nackenschlägen — der Verletzung von Frank — getrotzt und sind nach einem Fünf-Tore-Rückstand noch einmal auf drei bis 16:13 zurückgekommen. Nichtsdestotrotz haben wir dann letztlich auch mit 5 verdient verloren, weil wir es vorne wie hinten nicht geschafft haben, die "Big Points" zu holen. Ottobeuren war frischer und dahingehend abgezockter, weshalb das Ergebnis auch absolut fair ist." 

Nach dieser Derby-Niederlage, aber dem schon gesicherten Klassenverbleib, soll in der nächsten Partie gegen den TSV Vaterstetten (Vorletzter) unbedingt mit breitem Kader wieder ein Heimsieg her, um sich gebührend vom heimischen Publikum beim letzten Heimauftritt der Saison zu verabschieden. Anpfiff ist Sonntag 7.5. um 16:30 in der Julius-Kunert-Sporthalle. 

Es spielten: Simon Weigl, Alexander Hagenauer (beide Tor), Benjamin Frank, Cristian Savlovschi (5), Tobias Fügenschuh (3), Sebastian Engl (3), Franz Holzmann (2), Patrick Harris (2), Pascal Urbatzka (1), Matei Serban (7/2), Angelo Kocijan 

Strafzeiten: TVI 4; TSVO 3 
Strafwürfe: TVI 3/2; TSVO 1/0 
Schiedsrichter: Schaub/Seidel (Biessenhofen/Kempten), gute, souveräne Spielleitung

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 22

Heute Online: 243

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 47744

Letzter Monat: 42036

Total: 2466246