Klassenerhalt unter Dach und Fach - Endlich geschafft!

26.04.2017

Herren

Klassenerhalt unter Dach und Fach - Endlich geschafft!

Mit einem am Ende verdienten 37:31 (18:15 Halbzeit)-Sieg über die Münchener HSG Würm-Mitte beendete das Team von Trainer Gunther Kotschmar alle Spekulationen um den Verbleib in der Landesliga.

Nun kann der TVI entspannt in die kommenden Aufgaben gehen. "Das war sicher im Angriff heute die beste Saisonleistung überhaupt. Es war meiner Ansicht von den Angriffsreihen beiderseits ein sehr gutes Landesliga-Niveau, auch vom Gegner. Die Aufgabe war nicht einfach und nicht ungefährlich. Das Team hat das aber insgesamt super gemeistert. Jetzt bin ich einfach nur froh, wir sind drittbestes Rückrundenteam, das ist überragend von der Mannschaft", war dem Trainer seine Erleichterung nach dem Spiel deutlich anzumerken. 

Die Städtler gingen mit der Rückraumachse Jonas Becker, Cristian Savlovschi und Sebastian Engl in die Partie, auf den Außenbahnen starteten Benjamin Frank und Amar Hrustanovic, sowie als Kreisläufer Matei Serban. Im Kasten begann Simon Weigl, die Abwehr unterstützte Spezialist Benjamin Krämer. Von Beginn an zahlte sich im Angriff die genaue Analyse der gegnerischen 6:0 Abwehr aus. Die vom von Würm nie in den Griff zu bekommende Spielmacher Savlovschi initiierten Abläufe griffen, besonders gut gelang es Serban am Kreis mit einem Gegenspieler zu isolieren, der sich dann im eins gegen eins unnachahmlich durchsetzen konnte, oder aber seine Sperren zu suchen und durch Torerfolgen von allen Rückraumpositionen zu kommen. So war Immenstadt über die Spielstände von 3:1, 5:2 und 9:5 ständig in Front. Würm reagierte mittels Auszeit und mit wütenden Kontern nach Ballgewinnen.  

Trotzdem waren es die Städtler die aus dem Rückraum in persona Savlovschi und Becker das Ergebnis sogar auf 12:7 ausbauten. Wären einige Entscheidungen der insgesamt guten, ausgewogen pfeifenden Münchener Schiedrsrichter Heimrich/Kopp in dieser Phase für den TVI etwas glücklicher ausgefallen, wäre die Partie eventuell bereits in Richtung entschieden gekippt. Würm blieb jedoch auch Dank dreier Strafwürfe im Spiel und profitierte von einer gewissen Sorglosigkeit auf Immenstädter Seite, so dass der Abstand geringer wurde. „Wenn es heute überhaupt etwas zu kritisieren gab, dann dass wir Würm trotz unserer Überlegenheit am Leben gelassen haben. Mit mehr Abwehrwillen wäre in der ersten Halbzeit mehr als eine 18:15 Führung zum Pausentee möglich gewesen, das haben wir in der Halbzeitpause deutlich angesprochen und wollten wir verbessern", so der sportliche Leiter Cristian Becker dazu.  

Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch. Würm angeführt vom neunfachen Torschützen Rädler und Pickel (6) warf nun jegliches Herzblut in die Aktionen und boten dem TVI einen wahren Abstiegskampf. Um jeden Meter Hallenboden –so schien es- wurde erbittert gefightet. Der Spielstand wurde entsprechend knapper, bei 20:19 und 21:20 waren die Münchener den Städtlern nahe auf die Pelle gerückt, gut das Torwart Simon Weigl in dieser Phase einen Strafwurf entschärfen konnte. Sodann zahlte sich die ungeheure Ausgeglichenheit des TVI aus, Engl, Medinger, Tobias Fügenschuh und allen voran der pfeilschnelle Hrustanovic übernahmen allesamt Verantwortung und trugen den TVI nun mit durch das enge Spiel, der TVI setzte sich langsam aber sicher wieder ab. Spätestens als Keeper Alexander Hagenauer bei 28:26 einen freien Gegenstoß hielt und Kapitän Frank zum 27:24 am Torreigen teilnahm, war jedem in der Halle klar, dass die Städtler heute nicht gewillt waren, auch nur einen Deut nachzulassen. Die mannschaftliche Geschlossenheit zeigte sich in der Schlussviertelstunde unverändert, der Wille der Münchener war dann irgendwann gebrochen und der TVI fuhr mit 37:31 die verdiente Ernte ein.

„Heute jemanden hervorzuheben fällt wirklich schwer, Savlovschi hat trotz Verletzung eine sehr gute Leistung geboten, aber alle anderen auch. Wie auch die Bank mitgegangen ist, zeigt, dass wir als Team besser zusammen gewachsen sind. Wir haben den Klassenerhalt nach 1:13 Saisonstart heute fixiert, das ist grandios. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass einem Trainer bei so einem Saisonstart von den Verantwortlichen zugetraut wird, den Karren auch wieder aus dem Dreck zu fahren. Und das Team hat teils harte Kritik ausgehalten und in positive Energie wandeln können. Dafür muss auch ich Danke sagen. Jetzt gilt es die Saison schon als Vorbereitung für die nächste zu sehen und entsprechend vernünftig zu nutzen. Den guten Platz 6 zu verteidigen, ist nun unser Ziel." so Coach Gunther Kotschmar abschließend. 

Es spielten: Simon Weigl, Alexander Hagenauer (beide Tor), Cristian Savlovschi (9/1), Sebastian Engl (6), Jonas Becker (3), Patrick Medinger (2), Amar Hrustanovic (7), Benjamin Frank (1), Matei Serban (6), Benjamin Krämer, Tobias Fügenschuh (3), Angelo Kocijan, Pascal Urbatzka, Franz Holzmann 

Strafwürfe: TVI 1/1; HSG 4/5
Zeitstrafen: TVI 5, HSG 2 
Schiedsrichter: Heimrich/Kopp (München)
Zuschauer: 200

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 20

Heute Online: 1462

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 48963

Letzter Monat: 42036

Total: 2467465