Handballkrimi in Immenstadt

21.03.2017

Herren

Handballkrimi in Immenstadt

Unentschieden in letzter Sekunde - Immenstadt und FFB II trennen sich 24:24

Handballkrimi in der Immenstädter Julius-Kunert-Halle: Der TV Immenstadt verballerte im zweiten Durchgang reihenweise klarste Chancen und rettete mit einem sensationellen Wurf in letzter Sekunde ein 24:24-Unentschieden. Sebastian Engl behielt im rechten Moment die Nerven, das Remis gegen den TuS Fürstenfeldbruck II war unter dem Strich leistungsgerecht.

Die Schlussminute bot Aufregung, Dramatik und Nervenkitzel in besonderem Maße. Erst brachte Carl May den TuS mit seinem siebten Treffer aus dem linken Rückraum in Führung – 24:23. Dann stürmte der obendrein wegen Zeitstrafen in doppelter Unterzahl agierende TVI zum vermeintlich letzten Angriff. Torhüter Simon Weigl tauschte mit einem Feldspieler, das Tor war somit verwaist. Cristian Savlovschi brach durch den Abwehrverbund und scheiterte 30 Sekunden vor Ende freistehend am linken Pfosten. Der TuS geriet in Ballbesitz, Immenstadt konnte rechtzeitig den Torhüter wieder einwechseln und zumindest auf einen Feldspieler mehr auffüllen. TuS-Trainer Forstmeier zog nach einigen Pässen die Auszeit, um sein Team letztmals zu ordnen, es verblieben 15 Sekunden auf der Hallenuhr. Immenstadts Trainer Kotschmar wechselte in diesem Zuge seine eher wendigen Spielen ein und tatsächlich. Nach Wiederanpfiff gelang es dem pfeilschnellen Tobias Fügenschuh tatsächlich 7 Sekunden vor Schluss die Finger an einen Pass der Brucker zu bekommen. Er stürmte Richtung Brucker Gehäuse, wurde von zwei Gegenspielern angelaufen, passte hinüber zum mitgelaufenem Sebastian Engl, der aus zwölf Metern absprang und feuerte – TOR, letzte Gewissheit nach Blick auf das Schiedsgericht, die souverän leitenden Balogh/Nerl vom FC Bayern München, Treffer zählt, dann Jubel und Erleichterung auf Immenstädter Seite nach einem eher durchwachsenem Gesamtauftritt.

Übers gesamte Spiel hinweg gesehen war das Remis durchweg gerecht. In einem Duell zweier personell dezimierter Teams – der TVI musste kurzfristig weitgehend auf Holzmann verzichten, neben einigen Akteuren war vor allem Spielmacher Savlovschi deutlich angeschlagen, beim TUS fehlten unter anderem Mittespieler Nittel, Bundesligaspieler Leindl und Rückraumkanonier Schweinsteiger nahm sich nach 10 Spielminuten mit einer Notbremse an TVI-Kapitän Benjamin Frank nach Gegenstoß selbst aus dem Spiel, hatte der TVI in den ersten 25 Minuten klare Vorteile. Die Abwehr stand solide, im Angriff nutzte der TVI spätestens nach Hereinnahme von Savlovschi nach 20 Spielminuten die Räume, die die offensive Verteidigung der Brucker bot, recht gut aus, kam immer wieder zu besten Torgelegenheiten. Der TVI zog auf 8:6 und 13:10 davon, aber das war eigentlich zu wenig. Ein vergebener Siebenmeter, zwei Lattentreffer, dazu vergebene Hundertprozentige – der TVI hätte schon viel weiter vorne liegen können. Unnötige Ballverluste in der Offensive, wobei man Savlovschi seine Verletzung an der Wade deutlich anmerkte, führten sodann zu Kontertoren des TuS Fürstenfeldbruck. Zur Halbzeit stand es 14:14 Unentschieden, Immenstadt konnte nicht zufrieden sein. „Franz Holzmann war als Ersatz für Cristian Savlovschi vorgesehen, der signalisierte dann aber nach dem Aufwärmen, bei mir geht es ebenfalls nicht, das Sprunggelenk ist verletzt. Sodann hat die erste Improvisation mit Serban im Rückraum nicht gut geklappt, mit Angelo Kocijan und Patrick Medinger haben die Abläufe nicht gut funktioniert, die haben einfach noch Trainingsrückstand. Cristian hat sich dann trotz Bronchitis und Wadenverletzung in den Dienst des Teams gestellt. Es ist klar, dass er fit ganz anders spielen kann, aber ich hab trotzdem entschieden ihn zu bringen. Das war aber nicht nur der Grund dafür, dass wir obwohl gefühlt deutlich überlegen uns nicht absetzen konnten, sondern dass wir auch  im Gegenstoß drei Bälle vertändeln und die Abschlüsse nicht gut waren und vor der Halbzeit in der Abwehr auch sorglos wurden." so TVI Coach Gunther Kotschmar.  

In Durchgang zwei fanden die Gastgeber zunächst wieder besser ins Spiel. Vor allem der bärenstarke Youngster Jonas Becker netzte wie bereits in Halbzeit eins, fleißig ein und Immenstadt ging 17:15 in Front. Wer dachte die Städtler würden nun auf die Siegesstraße einbiegen sah sich getäuscht. Ausgerechnet während einer Überzahlsituation verlor der TVI den Faden, freistehend verwarfen die Städtler mehrmals den TuS-Keeper Winkler zum Helden, der TuS konnte ausgleichen und in der 44. Spielminute war die Partie beim Stand von 19:19 völlig offen. Der insgesamt stark agierende TVI Kreisläufer Matei Serban handelte sich dann eine Zeitstrafe ein und die Brucker spielten ihrerseits zum Entsetzen der 250 Zuschauer die Überzahl gekonnt aus. Der TuS hängte die Städtler 19:22 ab. Der TVI rettete sich in eine Auszeit sortierte sich neu und konnte tatsächlich zum 22:22 ausgleichen – auch weil TVI Keeper Simon Weigl den Kasten zunagelte und Bruck mehrmals freistehend den Sack nicht zumachte. Dann schrieb das Spiel seine außergewöhnliche Geschichte fort: Bruck geriet in nach angebrochenen letzten sieben Spielminuten zweimal in Unterzahl, Immenstadt konnte kein Kapital schlagen, im Gegenteil Bruck ging zunächst durch den agilen Kreisläufer Stefan Gärtner mit 23:22 in Führung, ehe Cristian Savlovschi wenigstens zum 23:23 ausglich. In Spielminute 58 konnte dann Abwehrstratege Benjamin Krämer nur mittels zeitstrafenwürdigen Fouls, einen Brucker Angriff abwehren, ehe eine Minute später sogar Amar Hrustanovic eine zu harte, weitere 2+2 Zeitstrafe erhielt. In doppelter Unterzahl des TVI war die Brucker 24:23 Führung nicht zu verhindern. Der Krimi nahm danach in dem atemberaubendem und an Spannung nicht zu überbietendem Finale mit dem Ausgleich der Städtler zum 24:24 ein gerechtes Ende. 

"Bei einem Ergebnis von 24:24 sieht man, dass beide Teams starke Torhüter hatten. Bei uns ragte dazu Jonas Becker treffsicher heraus, er ist auf einem guten Weg und bleibt dabei bescheiden - super. Wenn man berücksichtigt, was wir über das ganze Spiel hinweg an guten Torchancen vergeben haben, der vermeintlich beste Mann von Bruck nach 10 Minuten Rot sieht, dann ärgere ich mich schon über einen Punktverlust. Allerdings lagen wir ab Mitte der zweiten Halbzeit fast immer hinten und in der letzten Minute bei Ballbesitz Bruck in Unterzahl ebenfalls, darum können wir im Endeffekt sehr, sehr glücklich sein, dass wir den Punkt noch gewonnen haben. Wir müssen uns steigern, stehen aber mit Platz acht so gut wie noch nie in der Saison, aber ein Abstand zum ersten Abstiegsplatz 12 oder zu Relegationsplatz 11 ist mit einem Zähler quasi nicht vorhanden in dieser verrückten, ungemein ausgeglichenen Landesliga." so das an diesem Tag als Co-Trainer agierende TVI-Urgestein Mathias Tillig.  

Es spielten: Simon Weigl, Alexander Hagenauer (beide Torleute), Amar Hrustanovic (3), Cristian Savlovschi (1), Sebastian Engl (3), Matei Serban (4), Tobias Fügenschuh (1), Jonas Becker (10/4), Franz Holzmann, Angelo Kocijan, Benjamin Krämer, Pascal Urbatzka, Benjamin Frank (2) 

Zeitstrafen: TV Immenstadt 5, TuS FFB II 5 (plus eine direkte rote Karte)
Strafwürfe: TV Immenstadt 4/5, TuS FFB II 3/3
Zuschauer: 250

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 15

Heute Online: 651

Gestern Online: 1642

Diesen Monat: 32815

Letzter Monat: 51859

Total: 2503176