17.03.2017

Herren

"Wir haben den Druck"

Schlüsselspiel für den TV Immenstadt gegen die Bundesligareserve des TuS Fürstenfeldbruck

In der Julius-Kunert-Halle empfängt der TVI am Sonntag den TuS Fürstenfeldbruck II zu einem ersten Endspiel von folgenden sieben um den Abstieg.

Bei einem Sieg des TVI würde man beruhigt in den Saisonendspurt gehen können und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze erstmals auf mehr als zwei Punkte ausbauen, eine Niederlage hätte allerdings unruhige Wochen zur Folge. "Wir wissen um die Bedeutung dieses Spiels. Wir haben den Druck, auch weil wir am Anfang der Saison viele, viele Punkte liegen gelassen haben. Daher ist das ein Schlüsselspiel", sagt Trainer Gunther Kotschmar . Anwurf im Spiel zwischen dem Tabellenneunten TVI und dem Tabellensechsten FFB II ist um 16:30 Uhr. 

Dem TVI-Gegner TuS Fürstenfeldbruck stand nach durchwachsener Hinrunde ebenfalls eine turbulente zweite Saisonhälfte bevor. Die Mannschaft stieg erst in der Vorsaison aus der Bayernliga ab und benötigte scheinbar etwas Zeit um die Ernsthaftigkeit und Ausgeglichenheit der Landesliga anzunehmen, Folge war der Relegationsplatz 11 bei 15 Teams zur Saisonhälfte. Während also in der Hinrunde teils laxe Auftritte hingelegt und in zwei Spielen nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt wurden, wobei in einem Fall wegen eines schwebenden Sportgerichtsverfahren ausgerechnet der TVI noch Nutznießer von einem ausstehendem Punktabzug sein sollte, haben die Brucker in der Rückrunde zuletzt ordentlich Gas gegeben. Die Rückrundentabelle weist den Club sodann auch als drittbestes Team aus – wahrlich nicht verwunderlich bei einem Kader mit sehr gut ausgebildeten und höherklassig erfahrenen Akteuren, aus dem die ehemaligen dritte Bundesligaspieler Kilian Schweinsteiger und Stefan Gärtner neben dem Flügelflitzer Gianni Huber, zuletzt mit 12 Toren bei der völlig überraschenden Heimniederlage in der Vorwoche gegen SG Kempten/Kottern, herausragen

„Ausgerechnet die Heimniederlage gegen die SG Kempten-Kottern, denen wir als Nachbar den Erfolg gönnen, macht es für uns nun sauschwer. Bruck wird alles dransetzen diese verlorenen Punkte wieder reinzuholen und auch Verstärkung mit dem Rückraumspieler Alexander Leindl aus der Bundesliga mitbringen. Da bin ich mir sicher, allein auch deswegen, da sie das Sportgerichtsverfahren und den drohenden Ausgang über unsere 25:30 Niederlage in FFB aus ihrer Sicht als ungerechtfertigt empfinden.", so TVI Coach Kotschmar. Die Immenstädter ihrerseits haben zuletzt dreimal in Folge gewonnen, davon zweimal auswärts. Beim Versuch dieser erfreulichen Serie einen vierten Sieg folgen zu lassen, muss der TVI eventuell auf Youngster Jonas Becker wegen einer Rückenverletzung und Cristian Savlovschi wegen einem Muskelfaserriss in der Wade, verzichten. Die beiden Rückraumspieler sieht Kotschmar in seinem Kader eigentlich als unverzichtbar an. "Wir müssen alles tun, um die fit zu bekommen, sind aber skeptisch. Ein wirkliches Problem: der unbekümmerte Becker und mein Regisseur Savlovschi sind Spieler mit unglaublich hoher Qualität und in ihrer derzeitigen Form für uns kaum zu ersetzen." Dafür sind in dieser Trainingswoche wenigstens Angelo Kocijan und Patrick Medinger nach beruflichen oder persönlichen Absenzen wieder ins Team zurückgekehrt. „Wenn die zwei mit Selbstvertrauen agieren, können sie Teil unserer Improvisation sein. Wir haben beim Sieg in Simbach gezeigt, dass wir nach Ausfällen auch improvisieren können und trotzdem wettbewerbsfähig sind, aber es ist über 60 Minuten gesehen von der taktischen Flexibilität dann wirklich sehr, sehr eng. Ich sehe uns nicht als Favorit, aber wir haben aufgrund der Tabellensituation in jedem Spiel den Druck", beschreibt der Coach die sportliche und psychische Gemütslage beim TVI.

Die für einen Sieg zu schaffenden Vorrausetzungen sind für Kotschmar klar: "Wenn wir stabil in der Deckung stehen und dem Gegner keine Räume für einfache Tore aus dem linken Rückraum und über den Kreis bieten, daraus dann einen guten Gegenstoß entwickeln und im Angriff unseren Plan durchbringen, haben wir sicher eine Chance. Diese wollen wir nutzen, nachdem der Restkader diese Woche intensiv und gut trainiert hat. Die Brucker müssen das Spiel genau so gewinnen wie wir, damit sie nicht auch dick in den Abstiegskampf geraten. Wir wollen von unserer Seite werden jedenfalls alles dafür tun!" 

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 18

Heute Online: 1784

Gestern Online: 1729

Diesen Monat: 36884

Letzter Monat: 51859

Total: 2507245