"Tausendsassa" Weigl führt starken TV Immenstadt zum Auswärtssieg

13.03.2017

Herren

"Tausendsassa" Weigl führt starken TV Immenstadt zum Auswärtssieg

„Was soll ich denn noch tun?“

lautete die Frage des ohnehin bis dato bravourös haltenden Schlussmann Simon Weigl an seinen Trainer Gunther Kotschmar als der Vorsprung der stark auftrumpfenden Städtler beim Tabellendritten TSV Simbach 15 Spielminuten vor Ende bei 16:20 Spielstand auf 4 Tore zusammengeschmolzen war. „Halt einfach alles was auf`s Tor kommt!" war des Trainers Antwort und Weigl hielt sich daran. Seine ohnehin ungeheuerliche Quote von sicher 50% gehaltener Bälle steigerte er nochmals und vernagelte quasi seinen Kasten komplett. Seine Leistung gründete auf einer überzeugenden Abwehrleistung seiner Vorderleute um den bärenstarken Innenblock mit Matei Serban, Benjamin Krämer und den unermüdlich den Zweikämpfen standhaltenden Halbverteidigern Sebastian Engl und Benjamin Frank. 

„Eine recht gute Flügelzange und ein paar aufstrebende A-Jugendspieler" so charakterisierten die Simbacher den TVI in ihrem Vorbericht. Sie sollten in dieser Betrachtungsweise in diesem Punkt zumindest nicht daneben liegen, sowohl die Flügelzange Benjamin Frank und Amar Hrustranovic als auch A-Jugendspieler Jonas Becker waren Torgaranten. Dass aber dieser recht hochnäsige Blick auf die Städtler der Rückrunde ihre wiedergefundene Stärken nicht gänzlich trifft, bewiesen die Serban, Holzmann, Frank, Engl und Co bereits zu Spielbeginn. Spielmacher Cristian Savlovschi musste nach dem Aufwärmen zunächst wegen einer Muskelverletzung passen,, Patrick Medinger und Angelo Kocijan konnten die Reise aus beruflichen und persönlichen Gründen erst gar nicht mit antreten, so dass die Städtler improvisieren mussten.  Insbesondere Franz Holzmann gab sodann den Simbachern Rätsel auf, er erzielte die 0:1 Führung, war ständiger Unruheherd und zeichnete auch für das erste Immenstädter Absetzen mit dem 5:7 und 5:8 verantwortlich. Matei Serban glänzte im für ihn ungewohnten Rückraum und führte umsichtig Regie, er lenkte das Spiel und war auch torgefährlich. Über Tore von Benjamin Frank, Kreisläufer Benjamin Krämer, Amar Hrustanovic (2) und Matei Serban baute Immenstadt den Vorsprung sukzessive auf 7:13 aus, ehe der Gastgeber erst in der 25. Minute versuchte den Lauf mit einer Auszeit zu stoppen.

Immenstadt blieb danach aber solide und stabil, lediglich einige verunglückte, übereilte Torabschlüsse und Ballvorträge verhinderten eine deutlicherre Halbzeitführung als das folgende 10:14 für den TVI gegen die körperlich im Grunde hoffnungslos unterlegenen Gastgeber. Es folgte ein Donnerwetter in der Kabine. „Es mag sich paradox anhören, aber wir waren trotz 4 Tore Führung beim hausbackenen Tabellendritten und selbsternannten Meisterschaftsfavoriten nicht zufrieden. Wir waren so viel besser als Simbach in der ersten Halbzeit, wir hätten bei unserem stabilen Abwehr-Torwartbollwerk mit 8 Toren Führung in die Pause geben müssen. Außerdem wollten wir keine Wohlfühlatmosphäre, sondern Druck im Kessel halten", so der an diesem Tag als Co-Trainer agierende, verletzte TVI-Akteur Steffen Hartwig.  

Aus der Kabine kam Immenstadt mit völlig veränderter Formation und Simbach war taktisch erneut überrascht. - wohl auch nicht schlecht, dass deren Cheftrainer beim Skifahren weilte. Cristian Savlovschi meldete sich nämlich nach Behandlungspause einsatzbereit, Jonas Becker kam in den Rückraum und Matei Serban rückte an den Kreis. Zwei gehaltene Strafwürfe von Simon Weigl bei eigenen vier ´Treffern in Folge von Jonas Becker (2), der nie in den Griff zu bekommende Matei Serban und Benjamin Frank führten zu einer komfortablen 10:18 Führung für die Städtler.

Die Auszeit der Innstädter blieb wiederum aus, aber dann vergaben die Städtler iherseits einige sogenannte 100%ige und scheiterten mit zwei eigenen Strafwürfen am beileibe nicht schwach haltendem TSV Keeper Babisch. Simbach über ihren tschechischen Ausnahmespieler Kavka, den Liga-Torschützenkönig Schrädobler und den starken Kreisspieler Schwibach witterte Morgenluft und kam auf 16:20 in der 45. Spielminute heran.

Die Immenstädter Defensive blieb jedoch zum Glück stabil, die Versuche der klein gewachsenen Gäste prallten am Abwehr-Bollwerk ab und Torwart Weigl steigerte sich nochmals, so dass die Gastgeber noch bis zum 19:23 auf Distanz gehalten werden konnte. Dann nahm TVI Coach Kotschmar 11 Spielminuten vor Ende die Auszeit um die Mannschaft vor dem letzten Abschnitt nochmals zu sortieren und den Akteuren eine Verschnaufpause zu geben. Simbach nahm überraschend den angeschlagenen Cristian Savlovschi in enge Sonderbewachung. Zweimal Sebastian Engl und Jonas Becker gaben danach den Niederbayern den Rest. Das Spiel war in der 53. Spielminute bei 26:19 Führung durch und bei gleich bleibender Führung und bei Spielanteilen für den gesamten TVI-Kader endete die Partie verdientermaßen mit 23:30 für die Gäste.

Unrühmlicher Aufreger war noch kurz vor Schluss, als einer der überforderten Simbacher mit einem Frustfoul Jonas Becker aus der Luft fegte und dafür völlig zu Recht die nächsten Wochen gesperrt werden wird. Becker musste vom Platz getragen werden, es bleibt abzuwarten wie schwer seine Rückenverletzungen sind.

Es spielten: Simon Weigl, Alexander Hagenauer, Matei Serban (8), Amar Hrustanovic (6/1), Benjamin Frank (4), Jonas Becker (4), Franz Holzmann (3), Sebastian Engl (2), Cristian Savlovschi (1), Tobias Fügenschuh (1), Benjamin Krämer (1), Pascal Urbatzka

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 4

Heute Online: 4

Gestern Online: 1552

Diesen Monat: 38454

Letzter Monat: 51859

Total: 2508815