Angriffe geduldig und konzentriert abschließen

03.03.2017

Herren

Angriffe geduldig und konzentriert abschließen

TVI empfängt die Wundertüte der Liga Friedberg II

Die Handballer des TV Immenstadt stehen vor einer neuen, großen sportlichen Herausforderung. Mit dem TSV Friedberg II kommt am Sonntag um 16:30 Uhr die Wundertüte der Landesliga Süd in die Julius-Kunert-Halle. "Wir gehen aufgrund einer sich dramatisch darstellenden Personalsituation quasi als Außenseiter in die Begegnung", sagt Trainer Gunther Kotschmar, der allerdings auch Chancen sieht, "wenn es uns trotzdem gelingt, in hektischen Phasen die Kontrolle zu bewahren."

Die TVI-Handballer spielten zuletzt dreimal auswärts und sammelten dabei Erfahrungen in Bezug auf sportliche Überraschungen. Einmal zuletzt positiv: beim ASV Dachau holten sie, damit hatte vorab kaum jemand gerechnet, beide Punkte. Zweimal negativ: in Ismaning und Herrsching gingen sie leer aus, da hatten sie sich mehr erhofft, die Ergebnisse waren aber relativ knapp. Trainer Gunther Kotschmar nimmt als Erkenntnis aus diesen Spielen mit, „dass man in dieser Liga auch als Außenseiter immer eine Siegchance hat." Und: "Wenn man nur zehn Minuten nicht konzentriert ist, gewinnt man auch nicht." In Herrsching und Ismaning war es so "dass uns diese Disziplin und Konsequenz phasenweise gefehlt hat. In Dachau passte alles, nur leider sind diese Woche drei weitere Spieler wegen Grippe oder Verletzungen ausgefallen und Angelo Kocijan verweilt aufgrund eines Todesfalles in Kroatien, ob er aus Kroatien von der Beerdigung rechtzeitig wieder da und in welcher Verfassung, ist nicht vorherzusagen. Zudem hat es ein Spieler sich nicht nehmen lassen, drei Wochen in den Urlaub zu fahren. Stand heute habe ich mit Cristian Savlovschi noch einen Rückraumspieler und muss aus unserer zweiten Mannschaft Unterstützung anfordern."

Trotz der Widrigkeiten gelte für das Spiel gegen Friedberg II, so Kotschmar, „dass wir auch die Chance haben, mit einer konzentrierten Leistung die beiden Punkte zu holen." Im Hinspiel gab es eine deutliche 25:30-Niederlage, "wir haben über die gesamten 60 Minuten Prügel bezogen und nie eine Chance." In Friedberg II bestand das Manko darin, dass die TVI-Handballer zu viele überhastete Angriffe leisteten und dann Kontertore kassierten. "Dieses Mal wollen wir, bei aller Qualität, die die Einzelspieler von Friedberg II aufweisen, unsere Angriffe geduldig und konzentriert abschließen, das müssen auch meine auf ungewohnten Rückraumpositionen eingesetzten numerischen Außenakteure dann umsetzen." Kotschmar hofft darauf, dass es gelingt, selbst Nadelstiche durch Gegenstöße zu setzen – und damit das Spiel offen zu halten und bis zum Ende um den Sieg mitspielen zu können.

Im Training verwendet der Trainer des TV Immenstadt derzeit viel Zeit darauf, das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft zu verbessern, „schließlich haben wir derzeit aufgrund unserer verletzten Spieler auch einige Akteure auf ungewohnten Positionen im Einsatz." Es gelte, die Laufwege abzustimmen und viel miteinander zu kommunizieren. "Das muss auch noch weiter intensiviert werden, wir reden zu wenig." Auch in der Abwehr, die sich zur Rückrunde teilweise verändert präsentiert, gelte es derzeit, Woche für Woche besser zusammen zu finden. 

Die Gastmannschaft aus Friedberg II ist als Tabellenneunter (16:22 Punkte) drei Plätze über den Abstiegsplätzen und damit voll im Soll. Trainer Gerald Schwarz hat eine Mannschaft mit sehr erfahrenen und jungen Spielern zusammen. Die letzten beiden Spiele gingen allerdings aufgrund einiger fehlender Akteure verloren, zuvor hatte Friedberg, weil komplett, eine ungemein starke Phase mit einigen Siegen darunter auch auswärts gegen das Spitzenteams aus Allach. Knackpunkt für die Friedberger wird sein, wann Akteure wieder aus Verletzungen zurückkehren und wann zusätzliche Spieler aus der Bayernliga zu ihrer Reserve stoßen werden, um wie in den Vorjahren den Klassenerhalt schlussendlich zu 100% abzusichern. Das kann jederzeit erwartet werden, da in der Bayernligamannschaft in den nächsten Wochen zahlreiche Rekonvaleszenten zurückerwartet werden können, die dann auch für die Reserve in der Landesliga spielberechtigt sind. „Trotz Videostudium können wir nicht viel vorbereiten, wir wissen nicht, mit welchem Kader sie kommen – eine echte Wundertüte.",  so Trainer Gunther Kotschmar. 
 
Spielbeginn ist am Sonntag um 16:30 Uhr in der Julius-Kunert-Halle in Immenstadt. Die Mannschaft benötigt im Abstiegskampf dringend Unterstützung und würde sich über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen freuen.

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 21

Heute Online: 1052

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 48553

Letzter Monat: 42036

Total: 2467055