„Mega erleichtert" - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

24.01.2017

Herren

„Mega erleichtert" - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

Benjamin Frank machte keinen Hehl daraus, dass ihm Felsbrocken vom Herzen gefallen sind. "Ich bin mega erleichtert, dass wir das Ding geholt haben", sagte der Kapitän des TV Immenstadt.

Wenige Augenblicke zuvor hatten die Landesliga-Handballer im letzten Spiel der Vorrunde den Eichenauer SV 23:21 (14:12) besiegt. Nach dem vierten Saisonsieg bleiben die Schützlinge von Coach Gunther Kotschmar mit 10:18 zwar Vorletzter, haben bei der nun anstehenden Rückrunde im Abstiegskampf allerdings weiterhin alle Chancen. 

In Bestbesetzung begann der TVI vor 200 Zuschauern in der heimischen Julius-Kunert-Halle hellwach, ging über Kapitän Benjamin Frank mit Tempogegenstoß und Patrick Medinger schnell mit 2:0 in Führung. In Überzahl drehten die Gäste aber zügig das Ergebnis (2:3 aus TVI-Sicht), bevor sich eine Partie auf Augenhöhe einstellte. Den Städtlern gelang es in der Abwehr anfangs nicht, die Würfe aus dem Rückraum zu unterbinden - Simon Weigl im TVI-Kasten musste einige dieser Würfe passieren lassen. 

Offensiv waren in der Anfangsviertelstunde vor allem die beiden Außen Amar Hrustanovic und Frank mit fünf Toren eine Bank - weshalb sich die "Grünen" allmählich absetzten und Eichenau früh die erste Auszeit zog (9:5, 16.). Auch hernach fanden die Oberbayern aber nicht zu ihrem Spiel - der ESV blieb neun Minuten ohne Treffer. Zur Schlussphase der ersten Halbzeit hielt der TVI den Vorsprung dank eines taktischen Kniffs. Der bullige Kreisläufer Matei Serban löste sich ein ums andere Mal vom Kreis, zog damit die Eichenauer Abwehrspieler aus der 6:0-Formation und schaffte so Raum für die Mitspieler - zur Pause lag der TVI 14:12 in Front. "Wir haben das am Anfang richtig gut gemacht", sagte Benjamin Frank, fügte aber an: "In der zweiten Halbzeit hat uns aber vor die Durchschlagskraft gefehlt". 

Die Gäste kamen mit der Spielidee aus der Kabine, von Beginn an den Torhüter bei Angriffen vom Feld zu nehmen, um in Überzahl mehr Druck auszuüben. Das ging nach hinten los, weil Immenstadt konzentriert verteidigte und schnell umschaltete. Mit 18:14 führte der TVI nach 40 Minuten - und das obwohl, Sebi Engl und Co. fünfmal innerhalb von sechs Minuten den Pfosten trafen. 

Fortan gelang es Kotschmars Schützlingen kaum mehr, freie Würfe herauszuspielen. Immenstadt fehlte die Leichtigkeit, die noch im ersten Durchgang noch für eine Sechs-Tore-Führung gesorgt hatte - bis zehn Minuten vor Spielende kam Eichenau auf 19:20 heran. Der TVI allerdings sammelte sich in der Schlussphase und brachte den Sieg nach Hause. "Ich bin froh, dass wir so ein Spiel mal nicht aus der Hand gegeben haben", sagte Kapitän Benjamin Frank. "Wenn wir noch Konstanz reinbringen, bin ich guter Dinge für die nächsten Wochen." 

Für den TV Immenstadt spielten:
Simon Weigl, Alex Hagenauer (bd. Tor); Benjamin Krämer, Patrick Medinger (2), Angelo Kocijan, Jonas Becker, Cristian Savlovlschi (1), Sebastian Engl (6), Franz Holzmann, Amar Hrustanovic (7), Benjamin Frank (3), Matei Serban (4), Pascal Urbatzka und Tobias Fügenschuh.

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 23

Heute Online: 352

Gestern Online: 1500

Diesen Monat: 20733

Letzter Monat: 51859

Total: 2491094