Erstes Heimspiel gegen das Spitzenteam vom TSV Ismaning

30.09.2016

Herren

Erstes Heimspiel gegen das Spitzenteam vom TSV Ismaning

Der aktuelle Tabellenführer gibt sich am Sonntag 02.10.2016 um 16:30 Uhr die Ehre in der Julius-Kunert-Sporthalle in der Allgäuer Straße in Immenstadt.

Zugegeben ist die Tabelle nach zwei Spieltagen noch nicht wirklich aussagekräftig und dennoch stellt sich mit dem TSV Ismaning einer der Favoriten auf die Meisterschaft in Immenstadt vor. In der letzten Saison schrammte man nur knapp am Aufstieg in die Bayernliga vorbei, sodann verstärkte man sich heuer nochmals mit einigen Neuzugängen und absolvierte zur Saisonvorbereitung mehrere Trainingslager, in denen man mit guten Ergebnissen gegen höherklassige Gegner aufhorchen ließ.

Ismaning gewann seine beiden Auftaktpartien beim Eichenauer SV und gegen die SG Kempten-Kottern äußerst souverän. In der letzten Woche wurde der Immenstadt-Bezwinger vom ersten Spieltag, die SG Kempten-Kottern mit 33:23 (17:5) deklassiert, bereits zur Halbzeit war mit einem 17:5 Zwischenstand ein wahres Debakel für die Allgäuer perfekt– zu deutlich war der Klassenunterschied. Größte Stärke der Ismaninger ist eine disziplinierte, gut organisierte Abwehrarbeit in Verbindung mit einem überragend schnellem Konterspiel. Zudem verfügt man über ein großes Repertoire an Auslösehandlungen für Angriffe auf das gegnerische Tor und über eine große Anzahl von handballerisch gut ausgebildeten Einzelkönnern. Trainiert wird das Team vom anerkannten Fachmann Tom Eck, der erstaunlicherweise auch beim direkten Klassenkonkurrent TSV Vaterstetten als Co-Trainer agieren darf. 

Während der Motor im Ismaninger Lager schon zu Saisonbeginn wie geschmiert läuft, ist Im Lager des TV Immenstadt noch Sand im Getriebe. Sowohl personell als auch im Zusammenspiel hapert es noch. Sieben Spieler verließen den Verein oder traten ins zweite Glied, so dass ein Neuaufbau von Nöten war und dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Zwei den Kader verstärkende Spieler werden beispielsweise erst in den kommenden Wochen zum Team stoßen, zwei andere neue Spieler müssen erst integriert werden. Zu allem Überfluss stehen hinter dem letztjährigen TVI-Toptorschützen Cristian Savlovschi wegen einer Erkältung und dem neuen Kapitän Benjamin Frank wegen einer Leistenverletzung dicke Fragezeichen für das kommende Spiel. Wenigstens die arrivierten Allrounder und abwehrstarken Spieler Franz Holzmann und Benjamin Krämer meldeten sich aktuell zurück, nahmen im Laufe dieser Woche das Training auf und verstärken den Kader nun im Vergleich zum Saisonauftakt.

Das Augenmerk der Immenstädter lag in den vergangenen Trainingseinheiten auf der Verbesserung der Abwehrarbeit. „Wir werden diese Mannschaft nach und nach wettbewerbsfähiger bekommen und es gilt den Aufbauprozess stetig voranzutreiben. Wir sind gezwungen diese Entwicklung bis hin zur Siegfähigkeit nun geduldig in der Saison zu begleiten, das Spiel gegen Ismaning sehe ich als große Chance zu lernen und uns weiter zu verbessern. Vielleicht schaffen wir ja auch eine Überraschung, bereits in der Vergangenheit waren wir des Öfteren eine echte Wundertüte. Es wird wohl auf unser Rückzugsverhalten ankommen und ob wir ihre Konter einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hoffe, es kommen viele Zuschauer und unterstützen uns, das würde sehr helfen", so TVI-Trainer Gunther Kotschmar. 

Zur Unterhaltung der Zuschauer wird es im Übrigen in der Halbzeit des Landesligaspiels einen Auftritt von "Deine Tanzschule" aus Immenstadt geben. Im Anschluss an das Spiel findet wie gewohnt eine kurze Spielanalyse mit den beiden Trainern der Teams in der Mensa statt. 

Das Vorspiel bestreitet die Immenstädter Reserve gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II. 
 
Voraussichtliche Aufstellung des TV Immenstadt: Simon Weigl, Alexander Hagenauer, Benjamin Frank, Franz Holzmann, Tobias Fügenschuh, Jonas Becker, Patrick Medinger, Sebastian Engl, Benjamin Krämer, Amar Hrustanovic, Angelo Kocijan, Matei Serban, Cristian Savlovschi, Alexander Käser.

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 22

Heute Online: 944

Gestern Online: 1798

Diesen Monat: 37842

Letzter Monat: 51859

Total: 2508203