Holzmann ragt heraus - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

20.04.2016

Herren

Holzmann ragt heraus - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

25-jähriger Linksaußen trägt den TV Immenstadt zum 33:26-Sieg über Aufsteiger Herrsching. Eine schwere Verletzung überschattet die Begegnung.

Gunther Kotschmar machte klar, wem seine Gedanken an diesem Abend gehörten. „Tassilo Hibler ist der Mann des Spiels. Ihm wünschen wir alles Gute", sagte der Coach der Immenstädter Landesliga-Handballer auf der Pressekonferenz.
Zuvor hatten seine Schützlinge vom TVI den TSV Herrsching zwar mit 33:26 (14:12) bezwungen – die schwere Verletzung von Herrschings Hibler allerdings überschatte die Partie. Der 37-Jährige war zum Ende der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung zu Fall gekommen und lag minutenlang unter starken Schmerzen auf dem Parkett der Julius-Kunert-Halle. Noch während der Partie wurde Hibler ins Krankenhaus gebracht – Diagnose: Achillessehnenriss. „Wir drücken ihm die Daumen und ich hoffe, dass wir ihn bald wieder sehen", schickte Kotschmar hinterher.

Das übrige sportliche Geschehen analysierte der TVI-Coach ungewohnt trocken: „Es war ein Spiel, in dem wie so oft vieles nicht richtig gut geklappt hat. Aber am Ende können wir uns freuen, dass der Sieg recht deutlich ausfällt." Viel mehr hatte die Partie allerdings auch nicht hergegeben. Denn durch den Erfolg zementieren die „Grünen" ihren vierten Tabellenrang (28:20 Punkte) zwei Spiele vor dem Saisonende in der Landesliga vor den Aufsteigern aus Herrsching (25:23). „Natürlich hatten wir eine fantastische Hinrunde und haben nun in der Rückrunde einige Duelle gegen Teams, die jetzt selbst im Formhoch sind", sagte Kotschmar: „Weil wir aber Rang vier verteidigen wollen, hingen an diesem Spiel quasi unsere Saisonziele."

In Immenstadt starteten die Oberbayern ohne zwei angeschlagene Leistungsträger, wohl aber mit einem fixen Plan. Von der ersten Minute an nahmen die Gäste neben dem Immenstädter Rechtsaußen Mihaly More auch Routinier Cristian Savlovschi in Manndeckung. Sehr zur Freude Kotschmars übrigens: „Wir hatten Glück, dass sie Cristian über 60 Minuten in Mann genommen haben. Denn er war unter der Woche stark grippegeschwächt und wir wussten gar nicht so recht, ob er fünf oder zehn Minuten durchhält – so hat es uns natürlich in die Karten gespielt." Entsprechend tat sich der TVI in der Anfangsphase auch leichter, wenn es in der Offensive schnell ging. Vier der ersten sechs „Städtler"-Tore erzielten Kapitän Mathias Tillig und Sebastian Engl (6:4, 6. Minute). In der Folge setzte sich der TVI nur deshalb nicht  deutlicher ab, weil dieses Umschaltspiel nicht immer reibungslos funktionierte –  und weil der erneut hart angegangene Matei Serban am Kreis kaum Bindung zum Spiel fand. Erst mit der Hereinnahme von Benjamin Frank gewann auch die Defensive an Stabilität – zum 11:7 (17.) setzte sich der TVI kurzzeitig ab. Auf der Mitteposition ersetzte Patrick Medinger Tillig für den Rest der Halbzeit – beim 14:12 aus TVI-Sicht ging es in die Kabine.

Dass „ergebnistechnisch in der Tabelle die Luft raus ist" (Tillig), merkte man dem Spielverlauf vor allen Dingen nach der Pause an. Kotschmar wechselte bunt durch – die für gewöhnlich spielstarken Gäste nutzten das allerdings nicht für sich aus. Auch, weil sie alleine zwischen der 41. und 55. Minute sechs Zeitstrafen kassierten. „Nach der Pause war Herrsching sicher auch ein wenig geschockt von der schweren Verletzung ihres Kollegen. Das Spiel gab dann nicht viel mehr viel her", sagte Kotschmar, der aber einmal mehr zeigte, dass er ausreichend Baustellen im Spiel seiner Schützlinge fand. „In solchen Spielen fehlen bei manchen 20 Prozent Aufmerksamkeit und Wille. Das ist in so einer Phase sicher normal", sagte der Coach: „Dass mich das stört, ist aber auch normal. Ich will immer, dass jeder brennt."Ein Feuerwerk abgebrannt hatte gegen Herrsching derweil TVI-Linksaußen Franz Holzmann. Der 25-jährige Winterneuzugang beackerte die linke Außenbahn unermüdlich und stach mit sieben Treffern ebenso wie Sebastian Engl (8) heraus. „Die Jungs brennen immer. Da gibt es überhaupt keinen Vorwurf zu machen. Die Beiden haben gegen eine limitierte Mannschaft den Unterschied gemacht", lobte Kotschmar. Mit vier Treffern in Folge war es auch Engl, der seine „Grünen" zwischenzeitlich auf 22:15 in Front brachte.

Für die viertplatzierten Immenstädter geht es rein tabellarisch gesehen beim vorletzten Saisonspiel sogar um noch weniger. Und doch will der TVI beim Eichenauer SV „alles auf die Platte bringen", wie Kotschmar betonte. Denn die Oberallgäuer können mit einem Sieg beim abstiegsbedrohten SV mächtige Schützenhilfe für ihre „Allgäuer Kollegen" leisten: Die HSG Dietmannsried/Altusried steht (noch) punktgleich mit Eichenau auf dem ersten Nichtabstiegsrang. 

Es spielten: Simon Weigl, Thomas Hohl (beide Tor), Patrick Medinger (3), Andreas von Kries (2), Mihaly More (3), Mathias Tillig (2), Franz Holzmann (7), Cristian Savlovschi (3), Sebastian Engl (8), Benjamin Frank (1), Steffen Hartwig, Matei Serban (4) und Tobias Fügenschuh. 
 

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 23

Heute Online: 457

Gestern Online: 1436

Diesen Monat: 26613

Letzter Monat: 51859

Total: 2496974