Dominanz im Derby - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

27.10.2015

Herren

Dominanz im Derby - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

Souverän, aber ohne großen Glanz haben die Landesliga-Handballer des TV Immenstadt ihren fünften Sieg in Serie gefeiert.

Die Schützlinge von Coach Gunther Kotschmar bezwangen den Allgäuer Rivalen TV Memmingen mit 29:22 (14:10) und kletterten in der Tabelle auf Rang zwei (10:2 Punkte). Memmingen bleibt Letzter und das nach der sechsten Niederlage in Serie noch ohne Punktgewinn. "Memmingen hatte ein hartes Auftaktprogramm und ist nicht so schlecht, wie es momentan aussieht", sagte TVI-Kapitän Mathias Tillig und ergänzte: "Dementsprechend haben sie es uns am Anfang schwer gemacht."

Der TVI begann vor 250 Zuschauern in der Julius-Kunert-Halle in Bestbesetzung - mit Ausnahme von Markus Steurer, der mit einer Knochenabsplitterung und Meniskusriss monatelang ausfällt. Beide Teams spielten von Beginn an gleichwertig stark, weil präsent im Rückraum. Spielerisch überzeugte der TVI früh, konnte sich aber wegen einiger Ballverluste nicht früher entscheidend absetzen (3:3, 6. Minute). Nach acht Minuten brachte Benjamin Frank die "Grünen" nach einem Tempo-Gegenstoß erstmals in Führung, die Kreisläufer Matei Serban nur 20 Sekunden später erhöhte (6:4). Im Mittelblock standen Benjamin Krämer und Tillig zunehmend sicherer, weshalb die Gäste kaum mehr zu freien Würfen kamen. Über 8:6 (15.) und 11:8 (22.) behielt der TVI so immer die Spielkontrolle. Allein Serban fand am Kreis nur spät in die Partie, was allerdings nicht weiter schlimm war, wie der Kapitän fand: "Es hat sich in der Liga herumgesprochen, wie stark unser Kreisläufer ist. Wir sehen aber, dass wir einen Plan B haben und das unterscheidet uns vom Vorjahr", sagte Tillig. Wenn der TVM erfolgreich war, dann über die Außen - und so ging es auch "nur" mit vielen Toren Vorsprung für Immenstadt in die Kabine.

Aus dieser kamen die Gastgeber hellwach und erhöhten durch Tillig erstmals auf sechs Tore (16:10). Memmingen zeigte von nun an, warum es mit 0 Punkten Schlusslicht ist. Selbst in Unterzahl zog der TVI weiter davon - die Gäste schwächten sich durch zahlreiche Zeitstrafen selbst. Davon unbeirrt trafen Stefan Ostenrieder und Andreas von Kries regelmäßig, auch wenn Immenstadt in dieser Phase die Zügel ein wenig schleifen ließ. "Undiszipliniertheiten" schlichen sich ein, andernfalls wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. "Wir haben schon nach 15 Minuten gemerkt, dass wir die bessere Mannschaft waren. Die Frage war nur, wie lange wir die Konzentration aufrechterhalten. Leider nicht bis zum Schluss", bemängelte Tillig. Sein Coach ging noch einen Schritt weiter. "Mich ärgert es unheimlich, dass wir nicht über 60 Minuten Vollgas geben können", schimpfte Kotschmar. Und so feierten die Oberallgäuer über 22:14 und 27:17 (51.) letztlich hochverdient ihren fünften Streich.

"Es hätte niemand gedacht, dass wir so in die Saison starten. Umso schöner ist es, dass wir sogar solche Spiele recht deutlich gewinnen", sagte Tillig: "Die großen Kaliber der Liga kommen erst auf uns zu. Aber wir haben sogar noch Luft nach oben."

Für den TVI spielten: Simon Weigl, Thomas Hohl (beide Tor), Benjamin Krämer, Patrick Medinger (1), Andreas von Kries (4), Mihaly More, Steffen Hartwig, Mathias Tillig (3), Cristian Savlovschi (4/1), Sebastian Engl (5), Stefan Ostenrieder (3), Benjamin Frank (5) und Matei Serban (4).
 
Weitere Bilder vom Spiel sind unter www.all-in.de verfügbar.

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 23

Heute Online: 1792

Gestern Online: 1729

Diesen Monat: 36892

Letzter Monat: 51859

Total: 2507253