Wichtiger Sieg zum Heimspielauftakt

21.09.2015

Herren

Wichtiger Sieg zum Heimspielauftakt

Gegen den Aufsteiger aus Günzburg reicht eine kämpferisch starke Leistung zum doppelten Punktgewinn.

Mit diesmal weitestgehend komplettem Kader, einzig Benjamin Krämer (fehlende Spielberechtigung) und Patrick Medinger (Urlaub) standen nicht zur Verfügung, gelang dem TV Immenstadt gegen den starken Aufsteiger aus Günzburg im zweiten Saisonspiel der erste doppelte Punktgewinn in der noch frischen Landesligasaison. Dabei überwogen in einem intensiven Handballspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe der Wille und der Kampf und weniger die spielerische Finesse und die tollen Kunststückchen.

Wie erwartet legte der VFL Günzburg, gut bestückt mit vielen ehemaligen A-Jugend Bundesligaspielern der Vorjahre, los wie die Feuerwehr und ging 1:0 und bis 5:3 mit schnellem Spiel in Führung. Nach einer guten Trainingswoche recht gut erholt von der Auftaktschlappe in Dachau übernahmen jedoch die erfahreneren Recken des TV Immenstadt nach und nach das Kommando, glichen nicht nur zum 5:5 Zwischenstand aus, sondern setzten sich auch sukzessive bis zum 19:15 Halbzeitstand ab. Vor allem die Achse mit Cristian Savlovschi im Rückraum und Matei Serban am Kreis sorgte für permanente Torgefahr und Markus Steurer setzte in gewohnter, unnachahmlicher Manier einige Nadelstiche per verwertete Konter. Im ersten Durchgang ließen sich die Immenstädter zudem nicht von drei Zeitstrafen und somit sechsminütiger Unterzahl stoppen – während die Gäste vom Unterzahlspiel trotz mehrmaligen, sehr hartem Einsteigen gegen Matei Serban am Kreis verschont blieben. Trainer Gunther Kotschmar dazu: „Matei Serban ist 1,99cm groß und wiegt 124kg, da sieht das massive, fast brutale Einsteigen der gegnerischen Verteidiger nicht so gefährlich und wild aus wie bei einem kleineren Spieler. Das mag eine Erklärung sein, warum das insgesamt gute und unauffällig leitende Schiedsrichtergespann Bastian/Huber aus Unterpfaffenhofen/Germering und Taufkirchen da vergleichsweise nicht so hart in die Bestrafung ging wie bei unseren Aktionen gegen den kleineren Günzburger Kreisläufer. Nach Spielschluss ergab sich darüber ein konstruktiver Austausch, schön das auch so etwas möglich ist."

Ohne den am Oberschenkel verletzt ausgeschiedenen Abwehrchef Benjamin Frank startete die 2. Halbzeit, in der der Gästetrainer versuchte durch Manndeckung gegen Savlovschi den Immenstädter Spielfluss zu hemmen. Den sich dadurch ergebenden Platz nutzten Immenstadts junge Rückraumakteure Sebastian Engl und Andreas von Kries kaltschnäuzig aus und erzielten beide am Ende vier blitzsaubere Feldtore. Im zweiten Durchgang hielten sich im Übrigen auch die Zeitstrafen gegen beide Mannschaften die Waage. Insgesamt wurde Günzburg auch aus diesem Grund über die gesamte restliche Spieldauer 4-5 Tore auf Distanz gehalten, ehe es zum Ende mit 30:27 und 30:28 nochmal etwas enger wurde. Da ließ der TV Immenstadt kurz jene Abgeklärtheit vermissen, welche vorher das Erfolgsrezept bedeutet hatte. „Da mussten Serban und von Kries je nach der dritten Zeitstrafe mit Rot vom Platz. Vor allem aber gehen wir in zwei unnötige Konter gegen eine bereits formierte Abwehr und schließen vorne viel zu früh ab, anstatt die Uhr für uns spielen zu lassen" so Kapitän Mathias Tillig. Letztlich fingen sich die Akteure jedoch wieder und brachten die zwei ersten Punkte sicher unter Dach und Fach. Abgerundet wurde die trotz allen Mängeln zur Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison Anlass gebende Immenstädter Vorstellung durch zwei Tore durch den erfahrenen Mihaly More und durch eine solide Torwartleistung von Simon Weigl. Mihaly More: „Ich erwarte, dass das Team im Oktober/November bei der vollen Leistungsstärke angekommen ist, wir hatten nur eine sehr kurze gemeinsame Vorbereitungszeit auf die Saison, die Pass- und Laufwege der Mitspieler müssen wir alle noch besser kennen lernen."

Fazit: Kämpferisch wusste die neu zusammengestellte TVI-Mannschaft schon zu überzeugen, im kooperativen Zusammenspiel und in der Abwehr besitzt das Team naturgemäß noch deutlich Steigerungspotenzial, da gilt es sich in den nächsten Wochen zu verbessern. Am nächsten Samstag, Spielbeginn 20:00 Uhr, geht es zum starken TSV Ottobeuren. Um dort zu bestehen, muss eine weitere Leistungssteigerung erwartet werden.

Unschöne Randnotiz: Der Gästetrainer Hofmeister erteilte bereits vor dem Anpfiff der Bitte zum anschließenden Pressegespräch zu Erscheinen eine klare Absage. Ein Novum …. Ebenso wie der unnötig provokante, unkollegiale Vorbericht der Gäste zum Spiel, wenngleich wenigstens nach Spielschluss fair gratuliert wurde.

Für den TVI spielten: im Tor: Simon Weigl, Felix Knecht, im Feld: Cristian Savlovschi (9/4), Markus Steurer (6) Matei Serban (6), Andreas von Kries (4), Sebastian Engl (4), Mihaly More (2), Mathias Tillig (1), Felix Aichele, Steffen Hartwig, Alexander Käser, Stefan Ostenrieder, Benjamin Frank, Gunther Kotschmar

Zeitstrafen: TVI 7, VFL 5
Strafwürfe: TVI 4/5, VFL 5/5

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 28

Heute Online: 1074

Gestern Online: 1207

Diesen Monat: 34445

Letzter Monat: 51859

Total: 2504806