Aus der Not eine Tugend gemacht!

18.12.2022

mC-Jugend

Aus der Not eine Tugend gemacht!

Schon wieder mit geringster Teamstärke, erreicht die C-Jugend in Notbesetzung mit 23:34 Toren einen achtbaren Erfolg gegen das starke Ensemble des Spitzenreiters aus Schwabmünchen.

Mitte der Woche lag alles noch im Fahrplan, dem ungeschlagenen Tabellenprimus der Landesliga vielleicht nun im Rückspiel ein Bein stellen zu können: die taktischen Mittel gegen die aggressive Abwehrformation wurden eingeschliffen und die eigenen Stärken nochmals vertieft. Doch dann schlug erneut die Seuche zu oder die Rekonvaleszenz der bereits letzte Woche ausgefallenen Spieler war noch nicht gegeben. Dazu kamen andere, höher gewichtete Terminverpflichtungen. Mit Simon Bergelt, Cody und Joshi Haye, Johannes Kleebaur, Calvin Henkel wie auch Henning Mattheis, konnten gleich sechs entscheidende Spieler nicht antreten. „So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt, aber hier bin ich machtlos und muss das beste aus der Situation machen“, so ein doch etwas frustriert wirkender Coach Didi Blumrich vor der Begegnung. Zum Glück sprangen mit Paul Höppner und Philipp Grömmer wieder einmal zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler aus der D-Jugend ein – Paul erreichte im Schafanzug die Anfrage des Betreuers erst 40 Minuten vor dem Treffpunkt!

So war man zumindest mit zwei Auswechselspielern ausgestattet, doch der heutige Kader auf dem Papier alles andere als konkurrenzfähig, ging es doch gegen das körperlich, spielerisch aber auch wurfstärkste Team der Spielklasse.

Die Zielsetzung wurde daher dahingehen angepasst, mit hohem körperlichen Einsatz und Willensstärke so lange wie möglich dagegen und das Spielergebnis erträglich zu halten. Der Trainer sollte nicht enttäuscht werden, auch wenn es in den ersten 10 Minuten nicht danach aussah! Beim 4:10 in Spielminute 11 – hochgerechnet auf 50 Minuten hätte dies einem Ergebnis von 45 bis 50 Gegentoren entsprochen, musste der Trainer bereits seine erste Auszeit nehmen. Zu viele einfache Ballverluste im Angriff nutzte Schwabmünchen durch schnelles Umschaltspiel eiskalt und überrollte das heimische Team. Einzig Max Seeholzer hatte bis dahin mit 4 seiner heutigen 16 Treffer das Ergebnis erträglich gehalten. Danach wurde es spielerisch etwas besser, gerade in der Abwehr, denn der Gast konnte den Vorsprung lediglich auf 9 Treffer bis zum Halbzeitpfiff beim 9:18 ausbauen. Alleiniger Torschütze auf JSG-Seite blieb jedoch Max Seeholzer, der teilweise selbst gegen drei gegnerische Akteure nicht zu stoppen war.

Die Vorgaben in der Kabine für Abschnitt zwei waren kurz und präzise: der Vorsprung Schwabmünchens sollte nicht anwachsen, die anderen Spieler mussten Max im Angriff entlasten, Gegenstoßgelegenheiten eingedämmt und in der Abwehr körperbetonter agiert werden. Um dem Ende vorwegzugreifen: die Mannschaft hat dies exzellent umgesetzt! Benjamin Baustetter, erst seit 2 Monaten beim Handball, erzielte seine ersten beiden Treffer in der Landesliga durch sehenswerte Sprungwürfe, auch Jonathan Ataman und das Brüdergespann Lenny und Paul Höppner trugen sich über schöne Spielkombinationen mit ihren Teamkameraden in die Torschützenliste ein.

Bemerkenswert auch, die Torhüter Roman Bergmann und Carlos Renner fungierten in jeweils einer Halbzeit im Feld auf Rückraumpositionen mangels Alternativen. Sie boten dort, obwohl ohne Torerfolg, wie auch auf ihrer Stammposition zwischen den Pfosten, eine starke Leistung und halfen der Mannschaft dadurch enorm. So manch freien Wurf vom Kreis egalisierten beide.

All diese Dinge zeigten Wirkung. In Spielminute 43 lag Schwabmünchen beim 21:29 lediglich 8-Tore in Front. Mit dem letzten Treffer der Partie durch Lenny Höpper von der Rechtsaußenposition zum 23:34 konnte das Ergebnis in gutem Rahmen gehalten wurde.

In seinen Fazit zum Spiel zeigte sich der C-Jugend-Coach auch erkennbar zufrieden: „In dieser Konstellation ist das Ergebnis, wie auch der Spielverlauf aus meiner persönlichen Sicht sogar als Erfolg zu werten, die Jungs die heute gespielt haben, dürfen wahrlich stolz auf sich sein. Mich hätte wirklich interessiert, wie wir uns in Bestbesetzung geschlagen hätten. Und mit Max hatten wir heute einen überragenden Akteur auf der Platte.“ Als Randnotiz darf gelten, dass der Linkshänder inzwischen die Spitzenposition der Torschützen in der Landesliga Süd ziert.

Es spielten: Daniel Freudenreich, Lenny Höppner (2), Jonathan Ataman (1), Roman Bergmann, Max Seeholzer (16), Paul Höppner (2), Benjamin Baustetter (2), Carlos Renner, Philipp Grömmer

Social Media

Letztes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Trainingszeiten

Dienstag

17:00 - 18:30

Allgäu-Sport-Halle Sonthofen

Donnerstag

17:00 - 18:30

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Nächstes Spiel

20.04.2024 10:00

TV Waltenhofen

JSG Alpsee-Grünten

Jetzt Online: 17

Heute Online: 333

Gestern Online: 1500

Diesen Monat: 20714

Letzter Monat: 51859

Total: 2491075