Cavallino 2026
Damen, Herren, mB und mC wechseln den Untergrund und Spielen ein Wochenende auf Sand

Damen
TVI-Damen wollen Hinspiel-Scharte auswetzen
Derby in Waltenhofen: TVI-Damen wollen Hinspiel-Scharte auswetzen
Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel treffen die Handballerinnen des TV Immenstadt am kommenden Samstag (18:00 Uhr) erneut auf den Nachbarn TV Waltenhofen. Während die Städtlerinnen eine insgesamt stabile Saison spielen, geht es für die Gastgeberinnen im Derby um wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Die Vorzeichen für das Duell in der Waltenhofener Sporthalle sind klar verteilt. Der TV Immenstadt belegt aktuell mit einer guten Saison einen soliden Mittelfeldplatz in der engen Tabelle der Bezirksoberliga. Dennoch brennt das Team auf Wiedergutmachung: Das Hinspiel in eigener Halle verloren die „Grünen“ überraschend deutlich mit 19:28. Es war eine der schwächsten Saisonleistungen des TVI, die man nun im Rückspiel korrigieren möchte.
Für den TV Waltenhofen ist die Situation deutlich angespannter. Die Mannschaft kämpft derzeit um den Klassenerhalt und benötigt jeden Zähler, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren. Diese Konstellation macht die Aufgabe für Immenstadt nicht einfacher, da beim Tabellennachbarn mit einer kämpferischen Einstellung zu rechnen ist.
Zuletzt mussten die Immenstädterinnen eine 21:31-Niederlage beim Tabellendritten in Weilheim hinnehmen. Trotz des deutlichen Ergebnisses gab es positive Ansätze: In den ersten 20 Minuten agierte der TVI defensiv konzentriert und hielt das Spiel offen. Erst im weiteren Verlauf ließen Kraft und Präzision nach. Für das Derby wird es darauf ankommen, diese Stabilität über die volle Spielzeit zu halten.
Trainer Sebastian Engl wird vor allem auf eine kompakte Defensive setzen müssen, um die Waltenhofener Angriffsreihen frühzeitig zu stören. Im Vergleich zum Hinspiel gilt es zudem, die Wurfeffizienz zu steigern, um nicht erneut in einen deutlichen Rückstand zu geraten.
Anpfiff ist am Samstag um 18:00 Uhr in Waltenhofen. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel – für den TVI die sportliche Revanche, für Waltenhofen der Verbleib in der Liga.
Damen, Herren, mB und mC wechseln den Untergrund und Spielen ein Wochenende auf Sand
In einer intensiv geführten Partie mussten sich die Gäste aus dem Allgäu schließlich mit 31:21 (Halbzeit 15:9) geschlagen geben.
In einer nervenaufreibenden und von taktischer Disziplin geprägten Partie haben die Handballerinnen des TV Immenstadt einen immens wichtigen Erfolg verbucht.
Um 12:00 Uhr gastiert das Team von Trainer Sebastian Engl bei der Reserve der SG Marktoberdorf-Biessenhofen in der Wertachsporthalle Biessenhofen.